Seminare und Trainings
Beispiele zu Seminaren, Vorträgen und Trainings.
Gerne berate ich Sie und erstelle mit Ihnen ein individuelles Konzept.
Mitarbeitermotivation
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Motivation von Mitarbeitern von herausragender Bedeutung. In diesem Seminar geht es darum, die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu steigern und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.
Führungsstärke – Souverän und gelassen im Führungsalltag
Dieses Seminar möchte in die Grundsätze wirksamer Führung einweihen und Möglichkeiten, aufzeigen, wie Sie langfristig Perspektiven schaffen, Mitarbeiter binden und nachhaltig mehr Erfolg erzielen. Dazu bedarf es einer hohen persönlichen und sozialen Kompetenz sowie zielgerichteter Kommunikation.
Sie erhalten wertvolle Tipps in der Personalführung und in der Teamentwicklung, um gerade in turbulenten Zeiten in Balance zu bleiben.
Ressourcen zur Leistungsbalance
Firmeninhaber und Mitarbeiter benötigen täglich viel Kraft und Motivation um der Vielzahl an Aufgaben, Herausforderungen und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Termine, ständiger Druck, Stress und Hektik, das ist inzwischen im Beruf und auch im Privatleben ein ständiger Begleiter geworden.
Beziehungen kompetent gestalten
Eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist das Beziehungsmanagement.
Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Beziehungen gestalten und Ihre Ziele wesentlich schneller und effektiver erreicht werden. Sie werden Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und kompetent handeln. Ungewollte
Spannungen bei der Gestaltung von Beziehungen werden gewinnbringend abgebaut
Herzerfrischend und Souverän am Empfang und am Telefon
Der immer höher werdende To-Do-Berg, das dringende Anliegen des Chefs, die aktuelle Projektkrise – es gibt viele Dinge, die wichtiger sind, als der Anrufer, der das Telefon in den unpassendsten Situationen zum Klingeln bringt. Wenn sich das Gespräch dann auch noch als schwierig entlarvt, ist es eine wirkliche Herausforderung ruhig und präsent beim Gesprächspartner zu bleiben. Das Problem dabei? Schon in den ersten Sekunden entscheidet der Kunde, ob er sich willkommen und somit gut aufgehoben fühlt – der entscheidende Erfolgsfaktor.
Kommunikation und Interaktion im Praxisalltag
Eine Patientenorientierte Kommunikation setzt rhetorisches Geschick, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz voraus. In Stresssituationen gelingt das nicht immer. Dabei entscheidet der erste Eindruck darüber ob sich der Patient willkommen fühlt.
Gruppendynamik erkennen und steuern
Ein Team erfolgreich zu führen und zu entwickeln, bildet die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Durch die Teamarbeit lassen sich Arbeitsergebnisse und die Kundenzufriedenheit erheblich verbessern. Die Mitarbeiter sind motivierter, produktiver und lassen sich besser an das Unternehmen binden. Die täglichen Anforderungen sind ohnehin schon enorm, sodass wir uns Reibungsverluste nicht mehr leisten können.
Wirksame Arzt-Patienten-Kommunikation
Eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinflusst entscheidend den Praxiserfolg. Die Kommunikationsfähigkeit ist eine ärztliche Kernkompetenz die sich zum einen auf den Behandlungserfolg mit den Patienten auswirkt und zum anderen dazu beiträgt einen reibungsloseren Praxisalltag zu gewährleisten.